Mittwoch, 19. Januar 2022

Skulptur Manfred Fattler

 

Ein Workshop mit allgemeiner Beteiligung

Im Schwarzwald gehen 2022 die Uhren anders

Im Mai beginnt nach langer Pause wieder eine Ausstellung des Internationalen Fachverbandes Gestaltender Schmiede (IFGS). Vor dem Beginn wird es einen Workshop zum Thema Uhrzeit geben. 

Manfred Fattler stellt die Arbeit der fünftägigen Zusammenarbeit jetzt schon vor. Entstehen soll eine vierseitige Skulptur für den Landschaftspark in seiner Heimatgemeinde. Neben den geplanten zwölf Workshop-Teilnehmern sollen auch viele andere Kolleginnen und Kollegen im Vorfeld zuhause mitmischen können.

Die geplante Arbeit trägt ganz klar Fattlersche Handschrift. Sie soll sehr vielfarbig und überwiegend geschmiedet sein. Wir stellen jetzt die vier Seiten der Arbeit vor - mit vielen Elementen des Schwarzwaldes und speziell der Gemeinde Schönwald. Die Grundfläche ist etwa ein Quadratmeter. Die Höhe soll bei drei Metern liegen. Drei Seiten werden von den Workshop-Teilnehmern und den externen Teilnehmern gestaltet. Die vierte Seite soll die Namen der Macher und Sponsoren enthalten. Das Trägerblech (Grundkonstruktion) der Arbeit wird aus Cortenstahl bestehen. Die vielen aufbauenden geschmiedeten Elemente sind von Manfred Fattler im Anhang zur Auswahl gestellt, sucht dir ein Elemten aus, melde es uns und es wird für dich reserviert. Die Bemaßung und die Vorgaben sind ebenfalls in der Aufstellung enhalten. Die Farbgebung wird erst später erfolgen.

Es tauchen natürlich viele Motive aus der Geschichte des Schwarzwaldes auf: Wasser, Mühlräder, Wintersportler und Naturmotive aus Pflanzen- und Tierwelt. Mehr oder weniger versteckt finden sich aber auch Zahlen in der Skulptur. Der Grund: In Schönwald soll die Kuckucksuhr erfunden worden sein. Die zwölf Zahlen vom Zifferblatt sollen Kinder (und vielleicht auch ihre Eltern) auf der Skulptur suchen und auf einem vorbereiteten Wettbewerbsbogen eintragen. Für diejenigen, die alle richtig gefunden haben, winkt ein kleiner Preis, den sie in der Kurverwaltung abholen können.